Konflikt- und Einigkeitskommunikation in den Printmedien und Organisationen
Autoren
Ronald Hartz, Tom Karasek und Clemens Knobloch (Hg.)
Preis
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Ehemals aus der autonomen/anarchistischen Szene entstanden und mit dem Anspruch angetreten, Bücher aus der Bewegung für die Bewegung zu machen, kann der 1989 gegründete Unrast Verlag mittlerweile auf eine lange Geschichte zurückblicken, in deren Verlauf nicht nur das Programm immer vielfältiger wurde, sondern sich auch die unausgesprochene Verlagspolitik entwickelte, gegensätzliche Tendenzen innerhalb der Linken miteinander in Kontakt zu bringen und bestenfalls sogar zu versöhnen. So stehen Bücher mit kommunistischen Inhalten neben denen mit anarchistischen und Theorieschwarten neben kämpferischen Szenetiteln. Allen gemeinsam ist ihnen jedoch eine progressive Ausrichtung hin zu einer gerechteren Gesellschaft.
Anzahl Seiten
233 Seiten
Inhalt
Edition Diss Band 16
Die «Kapitalismuskritik» der SPD im nordrheinwestfälischen Landtagswahlkampf des Jahres 2005 ist das Muster eines inszenierten Konfliktes. Mit den «Heuschrecken“ eroberte die SPD die Agendamacht und bestimmte die Themen. Es hat ihr bekanntlich nicht genutzt. Mit dem Ende des Wahlkampfes verschwand auch die «Kapitalismuskritik» aus den Medien – bis auf die «Heuschrecken», die sich als ironische Bezeichnung für internationale Finanzinvestoren gehalten haben, denen die Staaten keine Spielregeln verordnen wollen oder können. Die wirklichen Umwälzungen der Gesellschaft hingegen kommen gar nicht als solche zu Bewusstsein, weil sie von wirksamen «Konsensfiktionen» flankiert und gepolstert werden: Gegen «verantwortliche» Schulen, „autonome» Universitäten, «aktivierte» Sozialhilfeempfänger geht keiner auf die Barrikaden. Autonomie, Aktivität und Verantwortung sind einwandsresistente Werte und Worte. Wie «Konsens» und «Konflikt» zu beweglichen Ressourcen machtstrategischer Inszenierungen in der Öffentlichkeit und in Organisationen werden, untersuchen die Beiträge dieses Bandes.
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Eintrag vom
29.01.2009, 18:29 Uhr
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